Kontakt

Telefonnummer: 0178-6641401

Nachhilfe und Planung und Organisation von Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche
Selbstständige Nachhilfelehrerin
Lehramtstudium mit pädagogischen (theoretische und vielfältige praktische) Erfahrungen

Über mich

Grundidee

Als Kind habe ich an vielen kirchlichen und außerkirchlichen Freizeitangeboten teilgenommen, was mir sehr viel Freude bereitet hat. Seit dem Konfirmandenunterricht habe ich mich selbst in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Seit meinem Studium habe ich angefangen, dies nicht mehr (nur) ehrenamtlich zu machen, sondern habe bei verschiedenen Organisationen (Stadt HD, Landesmuseum BW, Explore Science, ...) mitgewirkt. Ich habe Kinder- und Jugendfreizeiten, Clubs und Workshops mitorganisiert und begleitet, Schulklassen zu einem bestimmten Thema „unterrichtet“.
Außerdem gebe ich seit mehr als 15 Jahren regelmäßig Nachhilfe, ich habe sowohl in Nachhilfeschulen Einzel- und Gruppenunterricht gegeben, als auch bei Privatleuten.
Jetzt habe ich mich entschlossen, mich mit genau diesen und weiteren Inhalten selbstständig zu machen. Als Existenzgründerin will ich mich der Aufgabe stellen, damit meinen Lebensunterhalt zu bestreiten und würde mich freuen, wenn Sie mich dabei unterstützen wollen.
Ich möchte, dass Eltern die Möglichkeit bekommen, ihren Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung jenseits von TV und Spielkonsole bieten zu können, auch wenn Sie nicht die notwendige Zeit, das erforderliche Hintergrundwissen oder die leuchtenden Einfälle dazu haben.

Nachhilfe / Prüfungsvorbereitungen

Zum Thema „Lernen“ kann ich sagen, dass ich es am eigenen Leib erlebt habe, wie schwierig es ist, wenn Eltern mit den Schulsachen helfen wollen. Und da ist es immer sehr viel besser für das Zusammenleben, wenn jemand von außerhalb kommt und hilft. Da ist es manchmal für Kinder einfacher, Kritik anzunehmen und sich etwas sagen zu lassen.
Was ich auch häufig erlebe ist, dass Eltern es ganz anders gelernt haben, als es in der Schule unterrichtet wird. Das kann die Kinder verwirren und Frustrationen schüren, das sie - scheinbar - in der Schule nix verstanden haben, wenn ihre Eltern es ihnen zu erklären versuchen.
Ich weiß, was die Kinder in den nächsten Jahren in der Schule lernen werden, welche Sachverhalte wichtig sind (und welche weniger wichtig) und kann somit gut Schwerpunkte setzen um die Kinder „nicht unnötig zu quälen“.

Uni und Examensarbeit

Ich habe Mathematik und Physik auf gymnasiales Lehramt und im Grundstudium Informatik und Chemie studiert.

In meiner Staatsexamensarbeit an der Uni HD habe ich mich mit der Didaktik und der Umsetzung von physikalisch-naturwissenschaftlichen Versuchen beschäftigt und eine eigene Virtine mit eigenen Exponaten konzipiert und (den Prototyp) selbst gebaut und dann das Original professionel bauen lassen.
Es steht an einem Gymnasium in Bammental und kann für Schulen von der Universität Heidelberg gebaut werden.

Ich habe mich mal gegooglet - hier einige der Ergebnisse: (Draufklicken -> es sind Links!)

Haben Sie weitere Fragen? Fragen Sie einfach!!

Fragen und Antworten: